Was kostet eine Hochzeit?

 

Kosten für eine Hochzeit sicher einschätzen!

Eine sehr häufig gestellte Frage von angehenden Brautleuten lautet: “Was kostet eine Hochzeit eigentlich?”

Das ist pauschal schwer zu beantworten. Aber man kann die Kosten anhand einiger Faktoren relativ gut ermitteln und dann damit planen. Die Kosten hängen natürlich davon ab, ob die Hochzeitsfeier eher klein oder groß begangen werden soll. Aber auch andere Faktoren spielen eine Rolle. Tendenziell werden Hochzeiten auch in Deutschland immer aufwendiger gefeiert und die Paare geben gern immer mehr für die Festlichkeit aus.

Und nun zu den Fakten..

Im Jahre 2013 wurden in Deutschland durchschnittlich 5.450 Euro für eine Hochzeitsfeier inklusive Standesamt, Kirche und Einladung zum Essen ausgegeben. Durchschnittlich 60 Gäste feiern mit dem Paar.

Eine schöne Hochzeit ist schon für kleines Geld möglich. Knapp 1.500 Euro kostet es, wenn Braut und Bräutigam im Standesamt heiraten und ihre Gäste zum gehobenen Essen im kleineren Kreise einladen. Traditionelle Brautbekleidung (Brautkleid und Zubehör) wie auch das Outfit für den Bräutigam sind hier exklusive. Größere Hochzeiten inklusive der Ausstattung für die Braut und den Bräutigam liegen durchschnittlich bei knapp 4.000 Euro.  Nach oben ist natürlich reichlich Luft – gerade für ausgefallene und sehr große Hochzeiten sind Beträge im 5-stelligen Bereich nicht unüblich. 80 Prozent aller deutschen Hochzeiten, und damit die Mehrheit, kosten zwischen 4.000 und 7.000 Euro. Inbegriffen sind hier schon Kosten für die Flitterwochen, den Polterabend oder den Junggesellenabschied.

70 bis 80 Prozent aller Kosten entfallen auf Kosten für die Bewirtung der Gäste, Foto- und Videograf, Bekleidung für Braut und Bräutigam, Trauringe und Blumenschmuck. Auch das Make-up schlägt zu Buche. Die restlichen 20 bis 30 Prozent verteilen sich auf viele Kleinigkeiten. Sie sind für sich betrachtet zwar geringere Beträge, dafür aber sehr zahlreich – je nach Gestaltung der Feier und so kann dennoch eine beachtliche Summe entstehen.

Wie ermittle ich die Kosten?

Als erstes sollte vorab entschieden und festgelegt werden, wie gefeiert werden soll. Bevorzugen Sie eine kleine aber feine Feier nur mit einer standesamtlichen Trauung oder möchten eine standesamtliche Trauung mit anschließender großer Feier? Soll dazu kirchlich geheiratet werden und wie groß sollen die Feierlichkeiten ausfallen? Viele Paare bevorzugen standesamtliche Trauungen an einem Freitag oder Samstag. Allerdings entfallen auf die Samstage erhöhte Gebühren. Sparen können Sie zum Beispiel, in dem Sie ihre standesamtliche und kirchliche Trauung auf einen Tag verlegen. Bedenken Sie aber unbedingt, dass der Zeitplan für diesen Tag somit noch straffer wird.

Immer beliebter wird es bei den Paaren, standesamtliche und kirchliche Trauung samt Feiern zu entzerren. Deshalb entscheiden sich viele angehende Brautpaare dafür, die kirchliche Hochzeitsfeier erst ein Jahr nach der standesamtlichen Trauung zu feiern.

Erstellen Sie relativ zeitnah eine Gästeliste. Mit der Gästezahl können sie relativ gut und sicher planen und die anstehenden Kosten kalkulieren. In der Regel sagen 95 Prozent aller eingeladenen Gäste zu.

Nachdem sie die Gästezahl festgelegt haben, können Sie sich diverse Angebote von Restaurants, Hotels oder Partyservice-Anbieter einholen. Oftmals können Sie hier auch verhandeln, gerade bei den Korkpreisen. Sparen kann auch, wer sich einen Vereinsraum oder eine Halle mietet und viel selbst macht. Dekoration aus eigener Hand, Salate und Kuchen zu dem georderten Buffet. Diese Option hat viel Sparpotenzial. Wer seine Hochzeit aber ohne Stress und Sorgen genießen möchte, für den empfiehlt es sich, ein Komplett-Programm zu buchen oder einen Wedding-Planner zu engagieren.

Ein Kostenplan hilft!

Führen Sie eine Kostenplan. Dieser hilft von Anfang an, den Überblick zu behalten. Durch das Erstellen eines Plans mit all seinen Positionen sparen Sie knapp 15 bis 20 Prozent des Hochzeitsbudgets ein. Ein Kostenplan verhilft Ihnen zu einem besseren Überblick. Was genau ein Kostenplan ist? In einem Kostenplan stehen alle Positionen, die für Ihre Hochzeit wichtig ist. Fangen Sie mit den wichtigsten Positionen an und erweitern Sie dann nach und nach. Erstellen Sie diesen Plan zum Beispiel in Excel, wissen Sie immer, wie der aktuelle Stand ist und wie hoch die Kosten bisher auf den Cent genau sind.

Und mit mehr Übersicht lässt es sich direkt viel entspannter feiern. Love is in the Air!

Viel Spaß in der aufregenden Planungszeit wünscht
Ihr FLAIRELLE-Team

DIY Einladungskarten & Käsekuchen-Rezept

Do it Yourself Einladungskarten & das leckerste Käsekuchen-Rezept

Herzlich Willkommen, liebe FLAIRELLE-Freunde!

Es ist wieder Sonntag. Ein Sonntag, der seinem Namen alle Ehre macht und uns mit Sonnenschein und warmen Temperaturen verwöhnt. So ist es schön, so kann es bleiben. Wie jeden Sonntag haben wir aber auch einen Beitrag für euch. Heute mit gleich zwei ganz tollen Ideen.

Am 29. Mai ist Vatertag. Jedes Jahr die gleiche Frage, was schenke ich dem Liebsten an diesem Tag. Soll es doch eine Kleinigkeit sein, die den Mann überrascht und erfreut. Nichts ist aber schöner, als Dinge, die von Hand gemacht wurden. Wir haben deshalb eins der leckersten Rezepte für einen Käsekuchen herausgesucht. Das Besondere an diesem Kuchen – er hat keinen Boden und dafür noch mehr leckere, cremige Käsekuchenmasse. Dekoriert wird der Kuchen anschließend mit einem Meer aus leckeren Beeren. Da knurrt direkt der Magen!

Käsekuchen

Nun aber direkt zum Rezept.

Für eine 26 cm Springform benötigt ihr folgende Zutaten:

  • 500 g Magerquark
  • 500 g Ricotta
  • 6 Eier, Größe M
  • 200 g Zucker
  • 4 gestrichene EL Speisestärke
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Abrieb einer Bio-Zitrone
  • 1 EL weiche Butter
  • 50 g Kokosraspel
  • 200 g Sommerbeeren (z. B. Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren)

Die Zubereitung ist simpel und schnell.

Als erstes gebt ihr den Quark, die Ricotta, Eier, Zucker, Stärke, die geriebene Zitronenschale und eine Prise Salz in eine Schale und verrührt diese mit einem Schneebesen oder Mixer (auf niedrigster Stufe) zu einer glatten Masse. Dann legt ihr den Springformboden mit Backpapier aus und fettet den Boden und Rand großzügig mit Butter. Rand und Boden bestreut ihr im Anschluss mit den Kokosraspeln. Nun die Quarkmasse in die Springform füllen und den Kuchen in den auf 175 Grad Ober / Unterhitze (Umluft 160 Grad) vorgeheizten Backofen schieben. Auf unterster Schiene etwa 40 bis 45 Minuten backen. Anschließend den Kuchen herausholen und abkühlen lassen. Dann mit den Früchten belegen. Fertig!

Dazu könnt Ihr noch hausgemachte Erdbeersoße servieren. Hierfür Erdbeeren nehmen und fein pürieren. Nach belieben ein wenig süßen.

Da wird der Mann große Augen machen!

Nun zu unserer zweiten Idee:

Save the Date Einladungskarten

Einladungskarten verpackt in Spitze

Diese süßen Spitzenumschläge sind perfekt geeignet für Einladungen, Save the Date Karten oder einfach für einen lieben Brief für den Liebsten. Gesehen hier, verliebt und ganz schnell und einfach selbst gemacht!

Was braucht man?

Nicht viel – lediglich Spitzenstoff, Nadel und Faden oder noch besser eine Nähmaschine. Schneidet den Stoff zurecht (die Größe, die ihr braucht) und näht ihn dann zu einer Tasche. Dann noch fix umdrehen, so dass man die Nähte innen hat. Fertig. Letztendlich muss das gute Stück nur noch mit feinem Satinband aufgepeppt werden. Schreibt dem Liebsten doch einen Brief oder schenkt ihm einen Gutschein zum Vatertag. Verpackt in diesen wundervollen Umschlägen, wird das ein ganz besonderer Tag.

Wie gefallen euch die Ideen? Möchtet Ihr mehr davon?

Euer FLAIRELLE-Team wünscht einen schönen Sonntag!

Ein Hochzeitsbrauch – die Sandzeremonie

Verbundenheit für ein ganzes Leben

Willkommen zu einem neuen Eintrag. Heute ganz unter dem Stern der Hochzeitsbräuche, denn wir möchten euch heute einen wunderschönen und romantischen Brauch vorstellen. Einen, der euch ganz sicher auch noch sehr lange Zeit bis über die Trauung hinaus begleiten und erfreuen wird. Die Sandzeremonie.

Die Sandzeremonie ist ein Hochzeitsbrauch, der ursprünglich aus den USA kommt. Dort unter dem Begriff Sand Ceremony bekannt, wird er sehr gern bei Trauungen eingebunden. Aber auch in Deutschland erfreut sich dieser Brauch bei den Paaren stetig steigender Beliebtheit. Die Sandzeremonie ist eine tolle Alternative zu traditionellen Bräuchen, wie zum Beispiel die Hochzeitskerze, und gestaltet Ihre Eheschließung etwas frischer und moderner.

Der Akt um die Sandzeremonie ist wunderbar romantisch und ergreifend und lässt sich problemlos in die Trauung integrieren. Bei der Sandzeremonie ist eines sicher – die Emotionen des Paares wie auch der anwesenden Gäste werden angeregt.

Sandzeremonie

Sandzeremonie

Wie ist der Ablauf der Sandzeremonie?

Erst einmal: Das Paar kann für sich entscheiden, wann genau, die Sandzeremonie durchgeführt werden soll. Oft findet die Zeremonie direkt nach dem Ringtausch statt. Der Mann beginnt sie, in dem er den ersten Sand, als Basis, in die Vase gibt. Die Braut folgt ihm und kippt ihren Sand nach. Dann wird der Sand entweder abwechselnd oder aber auch gleichzeitig in die große Hauptvase gegossen. Dadurch entsteht ein wunderschöner Schichtenlook. Welcher versinnbildlicht, dass das Leben von Braut und Bräutigam von nun an untrennbar ist.

Besonders schön wirkt die Sandzeremonie bei freien Trauungen. Aber auch bei standesamtlichen oder kirchlichen Trauungen wird die Sandzeremonie verzaubern. Wer die Möglichkeit hat, sollte dieses wunderschöne Ritual in eine Trauung im Freien, zum Beispiel bei einer Strandhochzeit, einbinden.

Im Gegensatz zur Hochzeitskerze kann das Paar bei der Sandzeremonie auch andere Familienmitglieder einbeziehen. Bereits vorhandene Kinder, Trauzeugen oder gar die Eltern der Braut oder des Bräutigams freuen sich sicher sehr, wenn sie Teil dieses Brauchs sein können. Aber das liegt ganz allein bei Ihnen, dem Paar! Braut und Bräutigam erhalten jeweils ein mit Sand befülltes Behältnis. Der Sand kann unterschiedliche Farben kann, auch hier siegt die persönliche Geschmacksfrage. Wichtig ist, dass der Sand sich entweder in der Farbe oder in der Beschaffenheit unterscheidet. Man kann die Zeremonie noch verfeinern, in dem man Sand wählt, der für das Paar eine spezielle Bedeutung hat. Das kann beispielsweise Sand aus dem Heimat- oder Geburtsort sein. Bei der Handlung selbst gießt das Brautpaar den Sand abwechselnd in die Hauptvase. Diese kann man vorab mit den Namen des Paares personalisieren. Auch das Datum der Eheschließung wäre als Personalisierung möglich und stellt letztendlich ein wunderschönes Erinnerungsstück dar. Ein Trend aus den USA sind Personalisierungen mit einem Monogramm.

sandzeremonie

Die Symbolik / Bedeutung

Wie bereits oben kurz angerissen, vermischt sich der Sand während der Zeremonie in verschiedenen Schichten. Diese symbolisieren die neu erreichte Verbundenheit des Ehepaares und der jeweiligen Familien. Fortan sind sie untrennlich vereint und bilden eine Einheit. Genau wie der Sand in der Vase. Man kann die Sandzeremonie auch wunderbar erweitern, in dem das Paar zu besonderen Anlässen die Zeremonie erweitert. So kann zum Beispiel zur Geburt der Kinder oder an bestimmten Jubiläen Sand nachgekippt werden. Aus gemeinsamen Urlauben können Sie auch Sand mitnehmen und diesen als Erinnerung ebenfalls der Vase hinzuführen. Der Sand in der Vase wächst somit stetig, ein Leben lang. Wird erweitert um Erfahrungen und Erlebnisse. Klug ist es, sich vorab Gedanken darüber zu machen – für welche Form der Sandzeremonie sie sich entscheiden. Seht Ihr vor, die Vase zu den besonderen Ereignissen zu erweitert, dann empfiehlt sich, eine sehr große Vase zu wählen. Hierfür eignen sich besonders gut bauchige Ballonflaschen. Sie bieten reichlich Platz.

Sandzeremonie Bilderrahmen

Bilderrahmen & Co

Eine weitere schöne Idee ist es, die Sandzeremonie in einem eigens dafür produzierten Bilderrahmen zu vollziehen. Hier schüttet das Paar den Sand in den Rahmen, der mit einem Foto des Paares geschmückt ist. Ein Pluspunkt: ein Bilderrahmen findet immer Platz im Haushalt und nimmt nicht zu viel Platz weg.

Die Sandzeremonie wird ein Leben lang eine schöne Erinnerung sein und ist zudem auch sehr dekorativ. Ganz klar, eine unserer liebsten Bräuche!

Und da wir die Sandzeremonie so schön finden, verlosen wir gerade eine auf unserer Facebook-Seite. Wir drücken euch die Daumen!

Euer
FLAIRELLE-Team

sandzeremonie1

Wonderland4U ist nun FLAIRELLE

“Geht nicht, gibt’s nicht!”

FLAIRELLE

Wir, das FLAIRELLE-Team, haben wunderbare Neuigkeiten für euch. Viele haben es sicher schon bei Facebook mitbekommen. Dennoch möchten wir euch auch hier voller Vorfreude und Stolz informieren: aus Wonderland4U wurde diese Woche FLAIRELLE. Flairelle – das klingt spannend, frisch, aufgeräumt und modern und das passt perfekt zu uns.

Warum wir uns für einen neuen Namen entschieden haben?
Seit Bestehen haben wir sehr viel Herzblut in unser Unternehmen gesteckt, arbeiten kontinuierlich an unserem Herzstück, dem Onlineshop und gerade in den letzten Wochen ist viel spannendes und neues passiert und wir starten nun richtig durch. Frischer Wind weht durch unsere Geschäftsräume – frischer Wind, der motiviert und uns mit neuen spannenden Ideen versorgt. Wir wollen euch mitnehmen auf unsere Reise in die Zukunft.

FLAIRELLE wie:

F wie  fröhlich,
L  wie lebensfroh,
A  wie ausgefallen und apart,
I wie ideenreich und inspirierend,
R wie reizvoll,
E wie einzigartig,
L wie leidenschaftlich,
L wie liebevoll und
E wie einfallsreich.

Unser Leitsatz seit Tag 1 des Bestehens lautet: “Geht nicht, gibt’s nicht!”. Eins unserer obersten Ziele ist es, unseren Kunden Produkte anzubieten – die es so nicht in jedem Shop gibt. Immer sind wir auf der Suche nach neuen tollen Ideen und orientieren uns besonders gern in der Hochzeitshochburg, dem US-amerikanischen Markt. Und hat ein Kunde ganz besondere oder ausgefallene Wünsche, dann machen wir das möglich. Nicht zu vergessen, dass nahezu jedes Produkt personalisierbar ist. Von personalisierten Tortenfiguren, bis hin zu personalisierten Serviertten, Geschenkbändern oder gar Bonbons – wir haben es.

FLAIRELLE

Wie gefällt euch unser neuer Name?

Um diesen weiteren Meilenstein unseres Unternehmens gebührend zu feiern, haben wir passend zur Umbenennung ein traumhaftes Gewinnspiel gestartet. Gewinnen könnt ihr eine wunderschöne Sandzeremonie-Vase – wir drücken euch die Daumen!

Jede von euch, die sich jetzt fragt, was genau eine Sandzeremonie ist – ihr könnt euch auf den morgigen Blogpost freuen. Dann steht nämlich alles unter dem Stern der Sandzeremonie.

Wir fruen uns auf euch!
Das Flairelle-Team

Oh happy Day – Gewinnspiel & DIY Moodboard

Was personalisierte Windlicht-Banderolen mit einem Moodboard zu tun haben..

 

Liebe Wonderland4U’ler,

herzlich Willkommen zu einem weiteren „oh happy day“ Gewinnspiel-Sonntag. Es ist wieder soweit – unsere Glücksfee war im Einsatz und hat eine neue Gewinnerin ermittelt.

Zu gewinnen gab es diese Woche unsere wunderschönen Windlicht-Banderolen, die Ihr mit euren Namen personalisieren könnt. Das Allerbeste ist, dass Ihr wie immer, euer liebstes Modell selbst auswählen dürft. Wenn Ihr mich fragt – mein persönlicher Liebling ist das Modell Monogram. Aber das ist reine Geschmackssache.

Bevor wir euch weiter auf die Folter spannen, geht es nun los.

Gewonnen hat… *trommeltrommeltrommel*, *boombangbang* und *tadaaaa*

LYSANN HOE

Herzlichen Glückwunsch liebe Lysann. Wir freuen uns sehr mit dir. Bitte schau dich in Ruhe in unserem Onlineshopum und such dir deinen ganz persönlichen Favoriten aus. Du hast die freie Wahl – bis zu einem Warenwert bis 50 Euro. Wenn du Fragen hast, kontaktier uns gern. Wenn du dich entschieden hast, melde dich bitte im Anschluss mit einer Facebook-Nachricht bei uns.

Und nächsten Sonntag, wie gewohnt, geht es dann in eine nächste Runde. Dann heißt es wieder „oh happy day“. Wir haben übrigens ganz ganz spannende Neuigkeiten für euch und wir sind schon sehr aufgeregt, diese mit euch zu teilen. Aber *pssst*.

Wir haben heute aber auch noch ein kleines DIY-Projekt für euch. Ein schnell gezaubertes und günstiges Moodboard. Sicherlich ein absolutes Unwort, aber: ich persönlich arbeite ganz häufig mit einem Moodboard, an dem ich Texte pinne, die ich lernen muss oder Inspirationen in Form von Fotos, Zeitungsartikeln oder ähnlichem sammle. Entdeckt habe ich die Idee hier und war direkt begeistert.

Was ihr braucht:

-       eine Rolle Papier (gibt es günstig bei IKEA)

-       stabiles Satinband in der Farbe deiner Wahl

-       einen Nagel

-       Washi-Tape (bei Ikea oder im Bastelladen)

Und nun?

Nun nehmt ihr den Nagel und schlagt ihn in die Wand. Am besten dorthin, wo euer Arbeitsplatz ist. Letztendlich nehmt ihr die Satinbänder und schneidet sie großzügig ab, zieht sie durch die Rolle und knotet sie dann zu. Jetzt die Rolle an dem Satinband am Nagel aufhängen. Das Band soweit nach unten ziehen, wie ihr es benötigt und mit eurem Washi-Tape unten fixieren. FERTIG.

Wie gefällt euch die Idee?

 

Glückwünsche auf Steinen

Eine wundervolle Alternative zum klassischen Gästebuch – Wunschsteine

Monatelang wird eine Hochzeit vom Brautpaar mit größter Sorgfalt bis ins kleinste Detail geplant. Die Vorfreude ist riesig und wenn der lang ersehnte Hochzeitstag dann endlich da ist, dann ist er meist auch viel zu rasch wieder vorüber. Viele Paare möchten deshalb auch möglichst langlebige Erinnerungen an diesen Tag sammeln und arbeiten aus diesem Grund besonders häufig mit Gästebüchern. Alle Gäste haben durch das Gästebuch die Möglichkeit, den Frischvermählten in aller Ruhe persönliche Gedanken und Glückwünsche mit auf den gemeinsamen Lebensweg zu geben. Gästebücher sind toll, keine Frage. Sie ermöglichen dem Paar, jederzeit in Erinnerungen zu schwelgen und sich die Wünsche der Gäste noch einmal anzuschauen. Wer es aber gern etwas kreativer und noch persönlicher mag, für den sind die sogenannten Wunsch-Steine eine optimale Alternative zum Gästebuch.

Wunschsteine zur Hochzeit

Wunschsteine zur Hochzeit

Wunsch-Steine. Noch nie gehört? Das ist nicht schlimm. Es handelt sich dabei um eine noch relativ unbekannte, aber sehr beliebte, Idee – die auch perfekt in die Zeremonie eingebaut werden kann. Dazu aber gleich mehr.

Generell funktionieren die Wunschsteine wie ein Gästebuch. Man legt sie aus und die Gäste können sich mit bereitgelegten wasserfesten Stiften auf den Steinen verewigen und dem Brautpaar Glückwünsche oder generell Wünsche für die Zukunft mitgeben. Die Steine werden dann in einer schönen Vase gesammelt. So können sie nach der Feier dekorativ in den Wohnräumen des Paares platziert werden und das frischvermählte Paar ist stets von den guten Wünschen umgeben.

Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten, die Wunsch-Steine in die Feier oder gar Zeremonie einzubinden. Die Idee an sich ist schon ganz wunderbar. Aber noch persönlicher und somit schöner ist es, die Wunsch-Steine direkt in die Zeremonie einzubinden. Jeder Gast wird vor Beginn der Trauung mit einem Stein ausgestattet. Mit der Bitte, diesen mit einem Wunsch für das Brautpaar zu beschriften. Während der Zeremonie wird dann der oder die Zeremonieleiter/in (sei es eine kirchliche oder freie Trauung – das ist völlig egal) die Gäste bitten, der Reihe nach ihren Wunsch zu verlesen und den Stein um das Brautpaar auf dem Boden zu platzieren. Es wird von Gästen also ein Kreis mit guten Wünschen um das Brautpaar gelegt. Eins ist sicher, hier wird kein Auge trocken bleiben. Wir empfehlen aber, die Gäste vorab bereits über diese Idee zu informieren. So kann sich jeder Gast bereits vorher Gedanken machen. Es sollte unbedingt verhindert werden, dass Gäste sich überrumpelt fühlen und es passiert nicht selten, dass Hochzeitsgästen unvorbereitet nicht einmal ein simpler Glückwunsch einfällt.

Möchte man die Glückwunsch-Steine nicht direkt in die Eheschließungszeremonie einbauen, kann man die Steine auch auf der anschließenden Hochzeitsfeier auslegen, zum Beispiel auf den Tischen. Dann kann während der Feier jeder Gast, wenn er denn mag, einen Stein beschriften. Manche Gäste fühlen sich mit einer gewissen Anonymität wohler und können ihre Wünsche dann freier formulieren.

Bild via www.etsy.com

Bild via www.etsy.com

In einem Hochzeitsforum hat eine Braut von einer besonders rührenden Idee berichtet, die wir euch keinesfalls vorenthalten wollen – so so schön war sie. Die Braut hat die Wunschsteine in ihre Zeremonie eingebunden und aus den Steinen im Anschluss einen Terrassentisch anfertigen lassen. Die Steine wurden dafür mit den Wünschen nach oben in Zement gegossen und versiegelt. Das Paar saß zum Essen somit immer an einem Tisch liebevoll formulierter Wünsche. Eine rührende Idee, die mich ganz persönlich nicht mehr losgelassen hat.

Es gibt fertige Wunschstein-Sets, die sowohl Vase wie auch dazugehörige Steine gehören und auch farbige oder klare Steine sind erhältlich. Das ist toll für Hochzeiten, die einem gewissen Farbthema unterliegen. Natursteine sind hingegen perfekt für Vintage-Hochzeiten.

farbige  und klare Wunschsteine

farbige und klare Wunschsteine

Aber auch Do it Yourself – Wunschsteine sind eine feine Idee, wenn man denn die Zeit hat. Man braucht nur etwas Geduld für die Suche nach passenden Steinen. Man sollte darauf achten, dass die Steine flach und somit gut beschriftbar sind. Aber auch zu klein sollten sie nicht sein. Vorab müssen sie einmal ordentlich gereinigt werden. Das ist wichtig, da die Farbe sonst eventuell nicht gut auf den Steinen haftet und die Wünsche sollen ja Bestand haben

Wusstet ihr, dass bei jüdischen Hochzeiten in Synagogen ein Stein, der sogenannte Hochzeitsstein, aber auch Trau- oder Chuppastein genannt, zum rituellen Zerschmettern von Gläsern vor Ort ist? Das wussten wir auch nicht. Das Zerbrechen eines Glases ist auch heute noch ein Brauch, der bei jüdischen Hochzeiten vollbracht wird. Die Hochzeitsgesellschaft ruft dazu „Masel Tov“, was „Viel Glück“ bedeutet.

jüdischer Hochzeitsstein

jüdischer Hochzeitsstein

Ob nun das klassische Gästebuch oder Wunsch-Steine zur Hochzeit, das liegt ganz beim Brautpaar und ist eine Frage des Geschmacks. Allerdings empfehlen wir: versäumt nicht, Glückwünsche und andere Momente der Hochzeitsfeier auf Dauer festzuhalten. Der schöne Tag ist schnell um und als Paar ist man froh, um jede Erinnerung, die man in den Händen halten kann.

Wie gefällt euch die Idee mit den Wunsch-Steinen?

Oh happy Day – Gewinnspiel: personalisierte Windlichter

Liebe Wonderland4U’ler,

herzlich Willkommen zu einem weiteren “Oh happy Day” Sonntag. Genau – es ist wieder soweit. Ein weiteres Gewinnspiel startet heute und wie auch schon in den letzten Wochen haben für euch einen wirklich wundervollen Gewinn. Windlichter, die Ihr personalisieren lassen könnten. Denn: Kerzenlicht ist die schönste Hochzeitsdeko!

personalisierte Kerzen-Banderole

personalisierte Kerzen-Banderole

Nichts ist schöner und vor allem romantischer als eine Hochzeit bei Kerzenschein. Kerzen tauchen ihre Hochzeitslocation in ein warmes, märchenhaftes Licht und lassen besondere Momente wie den Hochzeitstanz noch intensiver und ergreifender wirken. Kerzen ermöglichen außerdem, mit wenig Aufwand viel Wärme und einen ganz besonderen Flair in Ihre Feier zu bringen. Aber auch für Gartenpartys an lauen Sommerabenden ist die Kerze ein tolles Accessoires. Kerzen und Windlichter bilden hier die Basis der Dekoration. Mit personalisierten Windlichtern, auf denen zum Beispiel eure Vornamen stehen, begeistert Ihr eure Gäste und macht die Feier noch persönlicher.

 

Nun aber zum Gewinnspiel. Auch dieses Mal darf sich die Gewinnerin / der Gewinner sein liebstes Banderolen-Modell für seine Windlichter aussuchen (bis zu einem Warenwert bis 50 Euro). Bedenkt bitte, dass die Personalisierung der Banderolen etwas Zeit in Anspruch nimmt. Die Lieferzeit beträgt deshalb 3 – 4 Wochen. Was müsst Ihr tun, um am Gewinnspiel teilzunehmen? Wie bisher immer, nicht viel. Ihr müsst auf unserer Facebook-Seite den originalen Gewinnspielbeitrag (er ist auf unserer Seite als dieser gekennzeichnet und stets ganz oben) liken, diesen kommentieren und teilen. Das war’s und schon seid Ihr im Lostopf. Wir drücken euch ganz feste die Daumen!

Wir drücken euch ganz fest die Daumen. Viel Spaß!

Euer Wonderland4U-Team

 

 

CAKE BOSS – der Hochzeistortenwahnsinn!

Liebe Wonderland4U’ler,

ich begrüße euch zu einem weiteren spannenden Beitrag. Heute ganz unter dem Stern der Hochzeitstorten. Die Hochzeitstorte ist für das Brautpaar aber auch für die Gäste ein großes Highlight, auf jeder Hochzeitsfeier. Oftmals gestaltet sich die Suche nach dem richtigen Konditor schwierig. Viele Torten schauen wundervoll aus und enttäuschen im Geschmack oder es ist umgekehrt. Immer häufiger wünschen sich die Paare ausgefallene Torten und immer mehr Cake Designer reagieren darauf. Es ist empfehlenswert, sich vorab bei einigen Konditoren zu informieren und ein “Probeessen” zu vereinbaren. Das bieten viele Konditoreien an. So kann man vorab alle Sorten probieren und sich in Ruhe für die perfekte Kombination der eigenen Hochzeitstorte entscheiden. Ein absoluter Trend sind zudem Torten aus Macarons oder Cupcakes, als Er- oder Zusatz zur klassischen Hochzeitstorte.

http://weddingwonderland.it/wp-content/uploads/2012/12/alternative-torta-macarons.jpg

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Vor einiger Zeit erzählte mir meine Kollegin Maly von einer TV-Sendung namens Cake Boss, die auf dem relativ neuen TV-Sender TLC im deutschen Fernsehen läuft und in der der Konditor Buddy Valastro mit seinem Team die ausgefallensten Hochzeitstorten zaubert – so zum Beispiel eine mit lebendigen Tauben im Inneren der Torte. Ich war ziemlich gespannt und musste mir die Sendung unbedingt anschauen. Ein Fehler. Denn man wird süchtig und kann kaum mehr aufhören. Es ist einfach absolut beeindruckend, was für atemberaubende Torten Valastro in seiner Show zaubert. Seine Kreationen wurden zudem mehrmals in dem fantastischen US-amerikanischen Brautmagazin Bride Magazin veröffentlicht, was eine Ehre ist.

Dies ist tatsächlich eine Torte. http://static.seibertron.com/images/misc/uploads/1303446596_transformers-cakeboss_510.jpg

Dies ist tatsächlich eine Torte. http://static.seibertron.com/images/misc/uploads/1303446596_transformers-cakeboss_510.jpg

Ganz besonders beeindruckt hat mich die traditionelle Vogeltorte. Eine italienische Tradition, wie der Konditor mit italienischer Abstammung sagt. In Italien wurden die Vögel früher mit einem Vogelkäfig in die Hochzeitstorte integriert. Beim Anschneiden der Torte wurde der Käfig dann geöffnet und die Vögel flogen empor. Viele Paare lassen nach der kirchlichen Trauung weiße Tauben steigen. Warum also nicht diesen Brauch anders einsetzen? In der Sendung möchte ein Paar genau das. Eine Torte mit Tauben. Buddy Valastro kreiert auf den Wunsch hin eine mehrstöckige Hochzeitstorte und setzt in die Mitte einen durchsichtigen Vogelkäfig mit Luftlöchern ein. Die Tauben setzt Valastro erst direkt vor dem Anschneiden in den Käfig. Das Paar öffnet diesen und hilft den Vögeln hinaus. Ein wunderschöner Anblick als die zwei Turteltauben empor fliegen.

Cake Boss Wedding Cake Dove

Ein ist sicher, der Cake Boss macht alles möglich und erfüllt jeden Kundenwunsch. Ich komme bei jeder einzelnen Folge ins stocken und mir war gar nicht bewusst, was alles möglich ist. Besonders gut gefallen hat mir der schiefe Turm von Pisa. Da bekommt man direkt Appetit!

Wie wird eure Hochzeitstorte ausschauen – ganz klassisch oder versucht ihr euch an ausgefallenen Alternativen, wie zum Beispiel einer Hochzeitstorte aus Cupcakes?

Am Sonntag startet übrigens ein weiteres Gewinnspiel aus der Oh happy Day – Gewinnspielreihe. Es wird wieder einen wundervollen Gewinn geben. Eins ist sicher: Ihr dürft gespannt sein!

Liebe Grüße von
eurem Wonderland4U-Team

Cake Boss Pisa Hochzeitstorte

 

 

Oh happy day – Gewinnspiel & DIY Chocolate covered Strawberries

Liebe Wonderland4U’ler,

es ist wieder Sonntag, halleluja, und was bedeutet das? Genau – ein weiterer „oh happy day“ Gewinnspiel-Sonntag nimmt mit der Ziehung der Gewinnerin / des Gewinners seinen krönenden Abschluss.

Diese Woche haben wir Wedding Bubbles eurer Wahl (Warenwert bis insgesamt 50 Euro) verlost. Das ist doch mal was. Und nun wird es spannend, denn die Gewinnerin bzw. der Gewinner wurde per Zufallsprinzip ermittelt.

Gewonnen hat…. *tadadadaaaa*, *trommelwirbel* und *pengpeeeng*

Sejla Badnjevic

Herzlichen Glückwunsch liebe Sejlna. Wir freuen uns riesig für dich! Schau bitte in Ruhe in unserem Onlineshop und such dir deine liebsten Wedding Bubbles aus. Du hast die freie Wahl. Melde dich im Anschluss bitte per Facebook-Nachricht bei uns.

Wie gewohnt, geht es dann am kommenden Sonntag ein eine weitere Runde „oh happy day“. Was Ihr dann gewinnen könnt? Das Geheimnis wird erst am Sonntag gelüftet. Aber eins ist versprochen, es wird wieder ein toller Preis.

DIY mit Schokolade überzogene Erdbeeren

DIY Schoko-Erdbeeren

Und nun haben wir noch eine kleine DIY-Geschenkidee für euch. Das Feuer der Liebe erhält man am Leben, indem man der oder dem Liebste/n regelmäßig zeigt, wie sehr sie bzw. ihm am Herzen liegen. Nichts eignet sich da besser, als euer Herz mit einer Kleinigkeit den Tag zu versüßen. Wieso nicht mit Schokolade überzogenen Erdbeeren? Alternativ können natürlich auch andere Früchte oder gar Marshmallows verwendet werden.

Was wird benötigt:

- Erdbeeren, Marshmallows oder andere Früchte
- weiße oder Vollmilchschokolade
- bunte Streusel oder Kokosraspeln

Zubereitung – und nun?

Als erstes die Erdbeeren ordentlich mit Wasser abspülen und gut abtrocknen. Anschließend die Schokolade im Wasserbad zum schmelzen bringen. Vorsicht, die Schoki darf im Wasserbad nicht zu heiß werden, dann wird sie flockig und schmeckt nicht mehr. Währenddessen schon einmal ein Tablett oder Backblech mit Backpapier auslegen. Nun, wenn die Schokolade geschmolzen ist, die Erdbeeren (oder Marshmallows) gleichmäßig in die Schokolade tauchen und kurz mit den Streuseln bestreuen. Fertig.

Ich habe diese Erdbeeren gestern als Gastgeschenk für einen verspäteten Osterbrunch zubereitet und die Gastgeber haben sich riesig gefreut und lecker waren die kleinen Köstlichkeiten dazu auch noch.

Eins ist sicher – euer Schatz wird sich riesig freuen!

Viel Freude beim Zubereiten.

Liebst
euer Wonderland4U-Team

RETRO WEDDING

Heiraten im Retro-Look

Liebe Wonderland4U’ler,

bereits vor wenigen Wochen haben wir die drei tollsten Themen für eine Mottohochzeit vorgestellt. Ja, heiraten zu einem gewissen Motto ist angesagt und erfreut sich steigender Beliebtheit. Ganz besonders beliebt ist das Thema Vintage bzw. Retro und zwar deshalb, weil eine Hochzeit unter diesem Motto spannend und unheimlich vielfältig ist.  Rund um das Thema Retro-Hochzeit geht es in unserem heutigen Beitrag.

Heiraten im Stile der 50er, 60er oder 70er Jahre. Diese Jahrzehnte bieten viel Stoff und unbegrenzte Möglichkeiten für Ihre ganz persönliche Traumhochzeit. Entscheiden Sie für sich, in welcher vergangen Zeit sich Ihre Mottohochzeit abspielen soll. Es ist Ihre Feier. Deshalb empfehlen wir:  lassen Sie sich während der Planungsphase nicht von kritischen Kommentaren verunsichern. Wir versprechen Ihnen, wenn Sie sich für eine Hochzeit im Retro-Stil entscheiden, dann wird dies für Sie und Ihre Gäste ein unvergessliches und einzigartiges Erlebnis.

Lassen Sie sich inspirieren!

Die 50er und 60er Jahre – eine unvergessliche und farbenfrohe Zeit. Eine Feier unter diesem Motto erlaubt nahezu alles und garantiert eine ausgelassene Hochzeitsfeier und viel Spaß.

Das Brautkleid

Ein absoluter Trend zur damaligen Zeit waren knielange Brautkleider, die oben enganliegend und mit einem weit, oder weniger weit, schwingendem Rock versehen waren. Häufig wurden die Kleider mit bunten Accessoires aufgepeppt – arbeiten Sie hier mit farbenfrohen Gürteln und Schuhen. Setzen sie mit einer farblich abgestimmten Clutch und roten Lippen weitere Farbhighlights. Ihr Herz schlägt für Rockabilly? Dann ist dieses Motto perfekt und könnte nicht passender gewählt sein. Besonders beliebt sind auch farbige Unterröcke aus Tüll. Ein Hingucker!

Der Bräutigam

Die Herren empfehlen wir schmal geschnittene Anzüge, gern auch im Streifenlook. Auch der Bräutigam kann Farbakzente setzen, in dem er zum Beispiel farblichen Strümpfe trägt. Wichtig ist nur, dass sich Braut und Bräutigam vorab absprechen und farblich aufeinander abgestimmt sind.

Die Brautfrisur

Besonders typisch für die 50er und 60er sind hoch toupierte Haare. Aber auch eine üppige Lockenpracht stellt eine passende Alternative dar. Setzen Sie den Akzent auf Ihre Haare – der Brautlook ist typischerweise voluminös und extravagant. Arbeiten Sie mit einem Haarreifen, Haarband oder, das zeugt von besonderer Detailverliebtheit, einem Birdcage Schleier.

Vor wenigen Tagen entdeckten wir das Wedding Special von Stylight und waren von den Ideen für die perfekte Retro-Hochzeit begeistert. Ganz klar – das Hochzeitsauto könnte mit einem Käfer nicht besser gewählt sein. Der Käfer, ein Symbol für die farbenfrohe Zeit des Aufschwungs und unbeschwerter Zeiten. Oder wie wäre es alternativ mit einer putzigen Ente (Citroën 2CV), am besten in hellblau?

retro

 

Unser Vorschlag für einen möglichen Brautlook für eine Retro-Hochzeit schaut folgendermaßen aus: ein schlichtes knielanges Kleid, oben enganliegend und nach unten hin weiter ausgestellt. Dazu wunderbar knallrote Lack Peep Toes und eine passende Clutch, ebenfalls in rotem Lackleder. Um den wundervollen Look zu komplettieren,  empfehlen wir rote Lippen. Für den schönsten Tag im Leben raten wir, einen hochwertigen Lippenstift aufzutragen. Einen, der bestmöglichst auch noch kussfest ist. Denn die Hochzeit ist das Fest der Liebe und es sollte dem verliebten Kusswechsel nichts im Wege stehen. Wundervoll dazu – ein Birdcage Schleier. Der Birdcage Schleier verleiht dem Look den letzten Hauch Eleganz und Exklusivität.

Retro-Hochzeit Brautlook

 

Kleid
Birdcage Schleier

 

Was würde Ihr perfekter Brautlook für eine Retro-Hochzeit ausschauen?