Hochzeitsjubiläen

Hochzeitsjubiläen – Hochzeitstage

Wir schaffen einen Überblick und erklären die wichtigsten Hochzeitstage.

Viele Paare feiern den Jahrestag ihrer Hochzeit mit einem gemeinsamen Essen und Geschenken. In einigen Regionen werden Verwandte, Freunde und Bekannte zu diesem Jubiläum einzuladen.

Bereits seit dem 17. Jahrhundert sind die Hochzeitsjubiläen überliefert. Neben den großen und sehr bekannten Feiern nach 25 und 50 Jahren gibt es noch viele schöne Hochzeitstage die Eheleute feiern können. Ihre Namen haben ihren Ursprung in regionalen Bräuchen und in den Geschenken, die das Ehepaar zum jeweiligen Hochzeitstag erhält.

Hochzeitstage – Überblick

Ein Überblick über die Hochzeitstage und ihrer Bedeutungen finden Sie hier…

Silberhochzeit

Der 25. Hochzeitstag wird meist groß gefeiert, ein Vierteljahrhundert, ist man nun schon verheiratet…

Rubinhochzeit

Edel rot wie die Liebe, passende Deko und Geschenkideen werden hier vorgestellt…

Goldene Hochzeit

Die goldene Hochzeit, wertvoll wie gold, so sollte dieser Tag auch gefeiert werden…

Diamanthochzeit

Kostbar wie ein Diamant,  60 Jahre – wie schön wenn das ein Ehepaar feiern kann!

Eiserne Hochzeit

65. Jahre verheiratet- beständig wie Eisen. So selten wie auch wertvoll!