Trauzeugen des Bräutigams

Trauzeugen des Bräutigams

Wer auch nicht in Vergessenheit geraten darf sind die Trauzeugen des Bräutigams, im englischsprachigen Raum auch Groomsmen genannt. Ähnlich wie bei den Brautjungfern, ist auch bei dem Trauzeuge des Bräutigams, der traditionelle Hintergrund in Vergessenheit geraten. War einst seine Aufgabe, die Braut zu beschützen kommen ihm heutzutage ganz andere Aufgaben zu. Im Prinzip fallen dem männlichen Trauzeugen ähnliche Aufgaben wie der weiblichen zu. Wie die Brautjungfern auch, hat der Trauzeuge sich um den Junggesellenabschied des Bräutigams zu kümmern, sollte er dann noch über ein Organisationstalent verfügen, kann man ihn auch sehr gut in die Planung mit einbeschließen. Weitere typische Aufgaben für den männlichen Trauzeugen sind zum Beispiel, dass er während der Trauzeremonie die Ringe hält und nach der Feier für die diskrete Bezahlung der Servicekräfte, Band etc. sorgt.

Aufgaben des Trauzeugen

  • Wie auch die Brautjungfern haben die Groomsmen bei jeder wichtigen Veranstaltung oder Treffen zu erscheinen. Und dem Bräutigam mit Rat und Tat beiseite zu stehen.
  • Beim Kaufen des Anzugs für die Hochzeit, stehen die Trauzeugen mit Rat und Tat als Shoppingbegleitung zur Seite
  • Was der Trauzeuge auch nicht vergessen darf ist eine unvergessliche Rede auf der Hochzeitsfeier zu halten
  • Die Groomsmen haben dafür zu sorgen, dass auch der Bräutigam vor der Hochzeit noch eine unvergessliche Nacht in Freiheit genießen darf. Aber Männer bitte nicht übertreiben, ein Junggesellenabschied a la Hangover ist dann doch etwas too much.
  • Eine weitere ganz wichtige Aufgabe ist: Versteht euch mit den Brautjungfern! Denn es kommen einige Aufgaben auf euch zu die ihr miteinander bewältigen müsst, wie zum Beispiel das Schmücken des Autos, dass das frisch vermählte Paar in ihre Flitterwochen bringt.
  • Am Tag der Hochzeit steht der Trauzeuge allen Gästen mit Rat und Tat bei Seite, hilft ihnen ihre Plätze einzunehmen und bei jeglichen anderen Problemen.
  • Während der Hochzeitsfeier sollten die Trauzeugen das ein oder andere Mal mit den Brautjungfern getanzt haben und auch dafür sorgen, dass die ein oder andere Single Lady mal das Tanzbein schwingt.

Die Aufgaben des Trauzeugen sollten also definitiv nicht unterschätzt werden.
Eure Anna ♥

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.